Kopfzeile

Inhalt

Aufhebung der Militärunterkunft im Städtli

1993
Seit der Eröffnung des Schulhauses Städtli I (siehe 1959: Realisierung der Schulanlage Städtli I) haben Hunderte von Soldaten in der sich im Untergeschoss des Schulhauses befindlichen Militärunterkunft logiert.

Anfangs der Neunziger Jahre zeichnete sich ein Rückgang der WK-Truppen ab und die Unterkunft hätte eine Sanierung benötigt. Zudem wurden die Aussenräume durch die geplanten Bauten (Valoritmatte und Schulhaus Städtli II) immer mehr eingeengt.

Der Gemeinderat hat sich deshalb entschieden, den Vertrag mit dem Militär per 01. Oktober 1993 zu kündigen.

Danach wurden die wenigen Truppen, welchen Cham als Standort noch zugewiesen wurde, in der Zivilschutzanlage (unter dem Werkhof) an der Obermühlestrasse (siehe 1985 - 1987: Feuerwehr-, Werkhof- und Zivilschutzgebäude) untergebracht.