Kopfzeile

Inhalt

Feuerwehr-, Werkhof- und Zivilschutzgebäude

1985 - 1987
Der Werkhof war über Jahrzehnte in der Scheune am Rigiplatz untergebracht. Die Feuerwehr hatte ihren Hauptstandort ebenfalls am Rigiplatz im 1902/1903 erbauten Spritzenhaus (siehe 1902 - 1903: Neubau des Spritzenhauses) und das Material und die Geräte waren übers ganze Dorf in verschiedenen Gerätemagazinen verteilt. Die Zivilschutzorganisation war an verschiedenen Orten untergebracht.
Die gesamte Situation war unbefriedigend und so konnte mit Beschluss der Gemeindeversammlung am 25. April 1983 an der Sinserstrasse ein Stück Land (total 7'872 m2 zum Preis von Fr. 1'454'100.--) erworben werden, auf welchem zweckmässige Räume erstellt werden konnten. An derselben Gemeindeversammlung wurde auch der entsprechende Projektierungskredit über Fr. 255'000.-- bewilligt.

Die Gemeindeversammlung vom 29. Oktober 1984 bewilligte den Baukredit von Fr. 9'095'000.--. An Subventionen sollen Fr. 1'229'000.-- zurückfliessen.
Nach kurzer Bauzeit konnte das Gebäude am 24. Januar 1987 in Betrieb genommen werden.
Der Bevölkerung wurde die Räume anlässlich der Schlüsselübergabe und der Einsegnung am 23. Mai 1987 zugänglich gemacht.
Feuerwehr- / Werkhofgebäude Cham
Feuerwehr- / Werkhofgebäude Cham (Bildnachweis: Gemeinde Cham)