Ortsplanungsrevision
Aktuell: Die Ortsplanungsrevision ist in der öffentlichen Auflage. Alle Informationen dazu finden Sie unter https://mitwirkung-cham.ch/de/
Ziel der Ortsplanungsrevision
Die Einwohnergemeinde Cham startete im Frühjahr 2019 in die Ortsplanungsrevision. Dabei werden die gemeindlichen Planungsmittel (Zonenplan, Bauordnung, Parkplatzreglement, Richtplan Verkehr, Landschaftsentwicklungskonzept) ganzheitlich überprüft und überarbeitet. Bei der Revision werden die Ziele des Raumentwicklungskonzepts REK, die Änderungen aus dem kantonalen Planungs- und Baugesetz sowie die veränderten räumlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Die Ortsplanungsrevision wird in allen Gemeinden jeweils im Abstand von ca. 15 Jahren durchgeführt und dauert mehrere Jahre. In Cham wurde die letzte Gesamtrevision im Jahr 2007 durch den Kanton genehmigt.
Ablauf der Ortsplanungsrevision
Die Ortsplanungsrevision wird in 2 Phasen durchgeführt:
1. Phase: Erarbeitung des Raumentwicklungskonzepts (2019-2021).
Das Raumentwicklungskonzept (REK) wurde am 6. Juli 2021 durch den Gemeinderat beschlossen.
2. Phase: Revision der Planungsmittel (Zonenplan, Bauordnung, ggf. Reglemente, Richtplan Verkehr, Landschaftsentwicklungskonzept; 2021 - 2025)
Erste Phase der Ortsplanungsrevision: Das Raumentwicklungskonzept REK
In einem ersten Schritt wurde unter breiter Mitwirkung der Bevölkerung das Raumentwicklungskonzept REK erarbeitet. Dieses zeigt anhand von drei Zielbildern auf, welche Qualitäten Cham im Jahr 2040 aufweisen soll. Es wurde im Sommer 2021 vom Gemeinderat beschlossen und dient dem Gemeinderat sowie der Verwaltung nun als Richtschnur für die anstehenden Revisionen. Im Gemeindeinfo Nr. 85 wurde genauer über das REK berichtet. Kurz zusammen gefasst formuliert es folgende Zielsetzungen für die räumliche Entwicklung bis 2040:
- Cham als Ort mit identitätsstiftender Vielfalt, starken atmosphärischen Qualitäten und unverkennbaren, gewachsenen Strukturen.
- Cham als zusammenhängende, durchgrünte Gemeinde mit einem funktionierenden Miteinander der verschiedenen Raumansprüche.
- Cham als robustes Konstrukt für Zusammenhalt und Erreichbarkeit durch seine inneren Strukturen und seine Verbindungen nach aussen.
Das Konzept zeigt einen Zielzustand, welcher in den nachfolgenden Planungsschritten konkretisiert wird und aufgrund dessen konkrete Massnahmen formuliert werden können. Es dient also als Grundlage für die Überarbeitung von Zonenplan, Bauordnung, Parkplatzreglement, Richtplan Verkehr und Landschaftsentwicklungskonzept. Das REK dient insbesondere der Politik und der Verwaltung im Sinne einer Richtschnur bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Für Private (Bevölkerung, Investoren) hat es keine direkte Rechtsverbindlichkeit.
Im Gemeindeinfo, der offiziellen Publikation der Gemeinde Cham, informieren wir laufend über den Stand der Ortsplanungsrevision. Bisher sind folgende Ausgaben dazu erschienen (Links siehe untenstehend):
Nr. 75 Erste Information und geplanter Ablauf der Ortsplanungsrevision
Nr. 76 CHOMA und Sozialraumanalyse
Nr. 78 REK: Auftaktkonferenz und "Werkstattbericht"
Nr. 80 Zukunftswerkstätte (Kinderpartizipation)
Nr. 82 Aktueller Stand REK und gesamte Ortsplanungsrevision
Nr. 85 Beschluss REK und weiteres Vorgehen Ortsplanungsrevision
Nr. 89 Aktueller Stand Ortsplanungsrevision und informelle Mitwirkung
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|