Kopfzeile

Inhalt

Neubau Parkhaus Rigistrasse

2014 - 2017
Die Parkierung auf dem Spitalareal ist seit längerem ein Thema.
Im Jahre 1996 haben sich deshalb die Einwohner- und Bürgergemeinde sowie die AndreasKlink zusammengeschlossen und eine einfache Gesellschaft gegründet.
Im Jahre 2012/2013 wurde eine Studie in Auftrag gegeben, welche den effektiven Parkplatzbedarf ermitteln und Lösungen aufzeigen soll.

Das Resultat zeigt einen Bedarf zwischen 150 und 300 Parkplätzen auf, welcher idealerweise in einem Parkhaus im Raum Rigistrasse mit der Erschliessung nahe der Hünenbergerstrasse gelöst werden soll.

Zusammen mit den oben aufgeführten Partnern wurde beschlossen, dass ein entsprechendes Parkhaus geplant werden soll.
Die Kostenteilung wurde wie folgt aufgeteilt:

  • Bürgergemeinde
52%  
  • Einwohnergemeinde
24%  
  • AndreasKlinik
24%  


Der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2014 wurde beantragt, Fr. 36'000.-- als Kreditanteil für die Durchführung einer Totalunternehmer-Submission zu bewilligen.
Die Versammlung hat diesen Antrag nach einigen Diskussionen bewilligt.

Gut ein Jahr später (22. Juni 2015) wurde der Gemeindeversammlung der Kreditanteil von
Fr. 2'058'240.-- beantragt.
Wiederum nach einer längeren Diskussion wurde (nach Ablehnung eines Rückweisungsantrages sowie der Annahme eines Änderungsantrages (betrifft hauptsächlich die Umgebung) der Kredit mit einzelnen Gegenstimmen gutgeheissen.

Im Juni 2017 kann das Parkhaus eröffnet werden.