Kopfzeile

Inhalt

Verkehrsplanung im Dorf

1970 - 1972
Anfangs der Siebziger Jahre wurde rege über den Verkehr und dessen Planung debattiert.
Nebst einer Temporeduktion im Dorfzentrum von 60 auf 50 km/h wurden Lichtsignalanlage auf dem Raben-, dem Bären- sowie dem Sternenplatz geplant.
Zudem sollte der Verkehr in einer Einbahnringstrasse geführt werden.
Der Verkehr Luzern - Zug würde vom Rabenplatz über die See- bzw. Seehofstrasse bis ins Städtli geleitet.
Der Verkehr Zug - Luzern sollte von der Zugerstrasse via die Schulhausstrasse zum Rabenplatz geführt werden.

An der Gemeindeversammlung vom 24. August 1970 wurde pro und contra diskutiert.

In einer geheimen Abstimmung wurde der Antrag des Gemeinderates für einen Kredit über Fr. 49'000.-- für die Planung der ersten Phase dieses Einbahnringes mit 118 NEIN gegen 110 JA Stimmen verworfen.