Kopfzeile

Inhalt

Gemeindliche Urnenabstimmung

Informationen

Datum
30. November 2008
Kontakt
Roland Britt
Beschreibung
Gemeindliche Urnenabstimmung

Erläuterungen des Gemeinderates
Bebauungsplan Alpenblick II, Änderung des Bebauungsplans Alpenblick

Die Vorlage mit den Plänen können Sie unter Aktuelles herunterladen oder bei uns telefonisch bestellen (041 784 47 03).

Kommunale Vorlagen

Bebauungsplan Alpenblick II, Änderung des Bebauungsplans Alpenblick

Angenommen
Ergebnis
Der Bebauungsplan Alpenblick II wurde angenommen.
Beschreibung
Die Eigentümerin der Grundstücke zwischen dem heutigen Alpenblick und der Kantonsstrasse nach Zug will ihre Parzellen überbauen. Die Grundstücke sind gemäss rechtsgültigem Zonenplan in der Wohnzone 4 mit Bebauungsplanpflicht und im Gebiet archäologischer Fundstätten.
Die Bauherrschaft hat in Zusammenarbeit mit Vertretern des Kantons und der Einwohnergemeinde einen Studienauftrag durchgeführt, an dem acht Architekturbüros teilgenommen haben. Das siegreiche Projekt sieht zwei attraktive Hochhäuser als markante Bauten am Ortseingang von Cham vor.
Das Siegerprojekt wurde weiter bearbeitet und die Anliegen der Planungskommission und der Baufachkommission sowie der kantonalen Vorprüfung wurden auch im Richtprojekt berücksichtigt.
In Koordination mit der Bauherrschaft konnte das Amt für Denkmalpflege und Archäologie rechtzeitig archäologische Untersuchungen im Bebauungsplangebiet Alpenblick II ausführen.
Die beiden Hochhäuser werden mit einer neuen Einfahrt von der Zugerstrasse her erschlossen. Die entsprechende Lichtsignalanlage bei der Einfahrt wird mit der bestehenden Lichtsignalanlage Alpenblick koordiniert. Ein zusätzlicher öffentlicher Velo- und Fussweg führt durch das Bebauungsplangebiet Alpenblick II. Die Umgebungsgestaltung nimmt auf diejenige der vorhandenen Alpenblicküber-bauung Rücksicht.
Die Änderung des bestehenden Bebauungsplans Alpenblick wird aufgrund der verbes-serten Umgebungsgestaltung und der Tiefgarage durchgeführt.
Die bestehende Baulinie Alpenblick, welche südlich des Bebauungsplan-Perimeters Alpenblick II liegt, ist zwecklos und wurde daher aufgehoben.
Der Gemeinderat beantragt Ihnen, dem Bebauungsplan Alpenblick II und der Änderung Bebauungsplan Alpenblick zuzustimmen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 72,18 %
2'885
Nein-Stimmen 27,82 %
1'112
Stimmbeteiligung
44.95 %
Ebene
Gemeinde
Art
-