Kopfzeile

Inhalt

Baukredit für die Lorzenbrücke Schmiedstrasse

2013
An der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2013 wurde über den Planungs- und Baukredit der Lorzenbrücke Schmiedstrasse abgestimmt.
Diese neue Brücke soll eine neue Fuss- und Radwegverbindung zwischen den Gebieten Herrenmatt und Bärenmatt gewähren.

Die Versammlung hat den Kredit von Fr. 495'000.-- mit einzelnen Gegenstimmen genehmigt.

Bei der nachfolgenden Planung ergaben sich gewisse Schwierigkeiten, wollte man doch ein Projekt des berühmten Architekten Calatrava realisieren.
Man musste jedoch "schweren Herzens" davon Abstand nehmen, wäre doch diese Brücke wesentlich teuer geworden als der bewilligte Kredit.
Zudem machten unklare Besitzverhältnisse in den Bereichen der Brückenwiderlager eine schnelle Realisierung unmöglich.

Im Herbst 2017 konnten die Bauarbeiten (endlich) beginnen und die Brücke war kurz vor Jahresende begehbar.