Kopfzeile

Inhalt

Wärmeverbund Ennetsee: In Cham beginnen Bauarbeiten für neues Verteilnetz

24. Juni 2025
An der Knonauerstrasse startet am 30. Juni der Bau des ersten grösseren Teilstücks für das Fernwärmeverteilnetz in Cham. Gleichzeitig werden alte Strom-, Gas- und Wasserleitungen ersetzt. Die Hauptarbeiten erfolgen während der Sommerferien.

Die geplante Fernwärmeleitung verläuft ab dem Gebiet des Kreisels Teuflibach innerhalb der Knonauer- und Neudorfstrasse bis vor die Zugerstrasse. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Bauetappen. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Fernwärmeleitung wird bis im Winter 2026 fertiggestellt.

Gleichzeitig mit der Fernwärmeleitung erneuert WWZ in Cham auch Strom-, Gas- und Wasserleitungen, unter anderem an der Johannisstrasse, der Knonauerstrasse und der Neudorfstrasse.

Wärmeverbund Ennetsee

Der Wärmeverbund Ennetsee ist ein Projekt zur Versorgung weiter Teile des gleichnamigen Gebiets im Kanton Zug mit CO2-freier Wärmeenergie. In der Kehrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen (LU) wird das ganze Jahr Abfall umweltverträglich verbrannt. Dabei entsteht rund um die Uhr Abwärme, die als Energiequelle genutzt wird.


Mehr Informationen in der Medienmitteilung der WWZ.