Kopfzeile

Inhalt

Neue Weihnachtsbeleuchtung zum Zweiten

2002

Zweiter Anlauf für eine neue Weihnachtsbeleuchtung.
Nachdem der Antrag des Gemeinderates für die Beschaffung einer Weihnachtsbeleuchtung von der Gemeindeversammlung im Januar 1992 (siehe 1992: Neue Weihnachtsbeleuchtung) abgeleht wurde, hat die Freisinnig-Demokratische Partei Cham im April 2002 eine Motion eingereicht mit dem Ziel, dass von der Gemeinde "in schnellstmöglicher" Zeit eine Weihnachtsbeleuchtung beschafft und unterhalten wird.

Unter anderem wegen  der angespannten Finanzlage hat der Gemeinderat der Gemeindeversammlung beantragt, die Motion nicht erheblich zu erklären. Er rechnete damals mit einmaligen Kosten von ca. CHF 500'000.-- und wiederkehrenden Kosten von ca. CHF 50'000.-- pro Jahr. Zudem lagen auch keine Zusagen vom Gewerbe bzw. den Faqchgeschäften für eine Beteiligung vor.

Die Gemeindeversammlung folgte dem Antag des Gemeinderates und erklärte die Motion nicht erheblich.