Kopfzeile

Inhalt

Neugestaltung Rigiplatz und Neubau Gemeindeverwaltung

2012
Die Gestaltung des Rigiplatzes überzeugt seit vielen Jahren nicht mehr. Dazu wurden schon in den Jahren 1996 bzw. 2005 Studienaufträge betreffend der Neugestaltung des Rigiplatzes in Auftrag gegeben.
Aus diversen Gründen wurde jedoch keines der Projekte umgesetzt.

Zudem wurde in der Zwischenzeit auch abgeklärt, ob der Mandelhof (siehe 1998: Eröffnung des Mandelhofes) aufgestockt werden könnte, zumal zwei Abteilungen ins Gebäude Dorfplatz 6 (siehe 2009: Erweiterung der Büroräumlichkeiten für die Verwaltung) dislozieren mussten, weil der Platz im Mandelhof zu eng wurde.

Der Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2012 wurde nun erneut ein Planungskredit für einen Projektwettbewerb Neugestaltung Rigiplatz und Neubau mit unterschiedlicher Nutzung (für die Verwaltung) im Betrag von Fr. 270'000.-- beantragt.
Nach längerer Diskussion wurde dieser Kredit grossmehrheitlich bewilligt.

Auf Grund der immer noch angespannten Finanzlage hat der Gemeinderat bei der Beratung des Investitionsplanes 2016 - 2020 beschlossen, auf einen Neubau der Verwaltung zu verzichten, zumal noch diverse Investitionen u.a.
anstehen.

Der Rigiplatz soll nach dem Bau des Parkhauses Rigistrasse (siehe 2014 - 2017: Neubau Parkhaus Rigistrasse) bzw. dem Neubau der Raiffeisenbank an der Schulhausstrasse saniert werden.