Kopfzeile

Inhalt

Seeufersanierung Hirsgarten

2012 - 2014
Der bauliche Zustand der Seeufermauern beim Hirsgarten ist schlecht. Die Ufermauern weisen Unterspülungen und grössere Schäden auf.

Die Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2012 hat den Baukredit von Fr. 4,5 Millionen grossmehrheitlich bewilligt.

Die Sanierung findet in 2 Etappen statt. Der erste Teil von der Bahnbrücke bis zur Schifflände wurde im Winter 2012 / 2013 gebaut.

Dabei wurde gestützt auf die Pläne der Architekten ein Teil der Ufermauer abgesenkt, damit der Zugang zu Wasser ermöglicht werden kann.
Dies hat nun zur Folge, dass bei Föhn Schwemmgut an Land und Kies von diesem in den See geschwemmt wird.
Mit einer Interpellation, welche an der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2013 beantwortet wurde, wurde verlangt, die Mauer in diesem Bereich wieder auf das "normale" Niveau zu heben.

Diese Korrektur wurde mit dem der Rest inkl. Ersatz der Schifflände im Winter 2013 / 2014 realisiert.
Seeuferzone Hirsgarten mit Schiffstation