FUTURE water — FUTURE soil — Zeitgenössische Kunst im Dialog mit Wissenschaft, Natur und Gesellschaft
Maschinengasse 17
6330 Cham
24. Okt. 2025 - 23. Nov. 2025, Öffnungszeiten: Mo—Frei 14—18 Uhr / Sa & So 11—18 Uhr
Freitag, 24. Oktober, 18 Uhr, Ansprachen 18.30 Uhr
Wasser und Boden erhalten, heisst Leben bewahren. Die Kunstausstellung
«FUTURE water — FUTURE soil» im Ausstellungsraum Maschine 17 auf dem Papieri-Areal in Cham/Zug, lädt dazu ein, über die Bedeutung dieser beiden lebenswichtigen Elemente und den sozialen, ökologischen und kulturellen Verflechtungen nachzudenken. Das historische Areal der ehemaligen Papierfabrik wird dabei selbst zum Resonanzraum: Lokaler Austausch mit dem Ökosystem vor Ort und mit der industriellen Vergangenheit des Papieri-Areals verknüpfen sich in einem schweizweiten und internationalen Dialog.
--> KUNSTPROJEKTE, WORKSHOPS, PERFORMANCE
Fünf eingeladene Künstler:innen entwickeln in Kooperation mit wissenschaftlichen Partner:innen Installationen, Performances und partizipative Formate.
BARBARA BIETENHOLZ verbindet die Geschichte der Papierproduktion in Cham mit der Zukunft geschlossener Wasserkreisläufe: Besucher:innen können eigenes Papier schöpfen und zu skulpturalen Formen weiterverarbeiten.
JILL SCOTT & DOROTHEA RUST machen mit Hydro- und Bodenmikrofonen das verborgene Leben in Wasser und Erde hör- und erfahrbar – eine künstlerisch-wissenschaftliche Annäherung an ökologische Zusammenhänge mit interaktiven Installationen.
SANDRO STEUDLER, zusammen mit Kalksteinexperte JOHANNES WETZEL, führt in die uralte Materialität von Kalkstein ein. Im Workshop entstehen eigene Sgraffiti, inspiriert von Engadiner Fassaden.
URSULA PALLA widmet sich der Faszination von Wasserinsekten wie Libellen. Deren Metamorphosen werden zur Inspiration für plastisches Arbeiten mit vielfältigen Materialien.
DOROTHEA RUST performt zusammen mit der Soundkünstlerin LARA STANIC «un-sichtbare choreografien» von Bodenorganismen.
--> WORKSHOPS, GESPRÄCHE UND FÜHRUNGEN sind integraler Bestandteil der Ausstellung, an Wochenenden für angemeldete Besucher:innen, unter der Woche für Schulklassen und Auszubildende.
--> ZWEI ÖFFENTLICHE LASER-GESPRÄCHSRUNDEN (eine internationale Plattform für Kunst–Wissenschaft-Dialog) vertiefen Themen wie Biodiversität, Resilienz, Renaturierung und Bodenökologie. Wissenschaftler:innen und Künstler:innen treten in Austausch – mit dem Publikum als aktive Gesprächspartner:innen:
. BIODIVERSITÄT WASSER UND WIR, Sonntag, 26. Oktober
. BODEN UND RESILIENZ, KLIMAEXTREME UND MIKROORGANISMEN, Sonntag 23. November
Inputs von Ökowissenschaftler:innen und Künstler:innen, runder Tisch mit der Öffentlichkeit
info: https://www.laserzurich.com/talks/upcoming-talks/
«FUTURE water — FUTURE soil» ist ein Projekt des Vereins ec(h)o/art und SciArt und Teil einer Reihe, die Kunst und Wissenschaft in neuen Konstellationen zusammenführt. Im Zentrum der Ausstellung steht das gemeinsame Erleben über das, was uns alle verbindet – und ein spielerisch-experimentelles Erkunden von Kunst, die nachhaltige Neugier zu wecken versucht.
http://www.swissecho.art/ https://sciart.ch/
Informationen
- Voraussetzungen
- keine
- Anmeldung
- FÜR DIE WORKSHOPS auf
https://swissecho.art/workshops/anmeldung/
--> KALKSCHLAUFE — Sgraffito : Sandro Steudler und Johannes Wetzel : Samstag, 25. Oktober
--> DIE BIOLOGISCHE VIELFALT LEBT HIER — Erkundung von Wasser und Boden : Jill Scott, Dorothea Rust und Ökowissenschaftlerin : Freitag, 31. Oktober (ganztags) und Samstag 1. November (nachmittags)
--> WASSER & ZELLULOSE – EINE SYMBIOSE — Von Zellulose – zu Papier – zur Skulptur : Barbara Bietenholz : Samstag, 8. November
--> MATERIAL & SKULPTUR — Inspiration > Insektenlarven und -Puppen : Ursula : Samstag 22. November
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
1_Future_water_soil_Ausstellung.pdf (PDF, 242.26 kB) | Download | 0 | 1_Future_water_soil_Ausstellung.pdf |