Kopfzeile

Inhalt

Motivator und Orientierungshilfe nach innen und aussen

Das Leitbild der Einwohnergemeinde Cham ist Handlungsanleitung und Motivation nach innen - und zeigt gleichzeitig nach aussen, wofür die Gemeinde einsteht. Eingeflossen in das Leitbild sind auch Erkenntnisse aus einer Bevölkerungsbefragung.

Leitbild Einwohnergemeinde Cham Vision 2040
Leitbild Einwohnergemeinde Cham Vision 2040

Der Gemeinderat hat sich zum  Abschluss der Legislaturperiode 2019 - 2022 eingehend mit der zukünftigen Entwicklung von Cham beschäftigt. Dies mit dem Ziel, ein neues Leit- mit  Zukunftsbild für das Jahr 2040 zu  erstellen. Dieses soll nicht nur eine Handlungsanleitung und Motivation für uns als öffentliche Hand sein, sondern gleichzeitig auch nach aussen aufzeigen, wofür die Gemeinde einsteht. Das «Wir» in unseren Leitsätzen bezieht sich somit nicht nur auf den Gemeinderat und die Verwaltung, sondern soll für uns alle stehen: Wir, die Bevölkerung. Wir alle prägen Cham und können, jede und jeder auf eigene Weise und  in den unterschiedlichsten Facetten, die Zukunft mitgestalten.

Das neue Leitbild ist ein Kompass, ein Arbeits- und Führungsinstrument des Gemeinderats für die nächsten gut 15 Jahre.  Es wird dem Gemeinderat die Stossrichtung und Leitplanken aufzeigen, die es in den jeweiligen Legislaturplanungen und Projekten zu berücksichtigen gilt.

Das Leitbild wurde zusammen mit der ebenfalls neu entwickelten Altersstrategie «Cham zum Sein und Bleiben» anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 vorgestellt.

 

Dokumente

Name
Leitbild_Einwohnergemeinde_Cham_Vision_2040.pdf Download 0 Leitbild_Einwohnergemeinde_Cham_Vision_2040.pdf
Altersstrategie_Einwohnergemeinde_Cham_Vision_2040.pdf Download 1 Altersstrategie_Einwohnergemeinde_Cham_Vision_2040.pdf