Neue Weihnachtsbeleuchtung

1992
Die alte Weihnachtsbeleuchtung, welche mit "beleuchteten Kerzen" die Mitglieder der "Chamer Fachgeschäfte" identifizierte, wurde immer mehr in Frage gestellt. Die unregelmässig verteilten Kerzen mochten nicht mehr zu überzeugen.

Unter dem Patronat der Gemeinde Cham, dem Verkehrsverein, der Vereinigung der Chamer Fachgeschäfte und des Gewerbevereins wurde im Frühjahr 1991 ein Ideen-Wettbewerb ausgeschrieben.

Das Projekt, welches Fr. 250'000.-- kosten sollte, wovon die Vereine Fr. 30'000.-- übernommen hätten, hätte aus 32 Elementen bestanden. Diese wären entlang der Zugerstrasse (ab Einmündung Scheuermattstrasse bis Bärenplatz) und der Luzernerstrasse (ab Bärenplatz bis Einmündung Bahnhofstrasse sowie entlang der Sinserstrasse (ab Bärenplatz bis vor die Einmündung der Mööslimattstrasse) installiert worden.

Der Antrag wurde an der Gemeindeversammlung vom 27. Januar 1992 grossmehrheitlich abgelehnt.