Neue Eisenbahnbrücken über die Lorze

1996
Im Zusammenhang mit den Um- und Ausbauarbeiten der SBB konnte im August 1996 die neue Industriegleisbrücke der Papierfabriken Cham / Tenero AG erstellt werden.
Die neue SBB-Brücke über die Lorze wurde im Sommer / Herbst 1996 neben der bestehenden alten Brücke erstellt und Ende Oktober in einer spektakulären Aktion in ihre definitive Lage verschoben. Damit kann die Doppelspur (siehe 1988 - 1989: Doppelspurausbau Zug - Cham) bis zum Bahnhof verlängert werden.

Mit der Verlängerung der Brücken konnten auch die Wege entlang der Lorze bis zum See realisiert werden.
Die Kosten für die Wege sowie die Beiträge der Gemeinde an die dadurch längeren Brücken im Betrag von netto Fr. 1'271'000.-- wurden an der Gemeindeversammlung vom 24. Juni 1991 bewilligt.
Eisenbahnbrücken über die Lorze
Eisenbahnbrücken über die Lorze (Bildnachweis: Andreas Busslinger)