Kopfzeile

Inhalt

Kauf und Sanierung des Mehrfamilienhauses "Technikum"

2013
An der Urnenabstimmung vom 9. Juni 2013 wurde über den Liegenschaftskauf sowie den Planungs- und Baukredit für die Sanierung des Mehrfamilienhauses "Technikum" an der Scheuermattstrasse 1, 3 und 5 abgestimmt.
Bei einer Stimmbeteiligung von 43.72% wurde die Vorlage mit 2'753 JA gegen 1'361 NEIN Stimmen angenommen.

Worum ging es?
  • Das schöne und geschichtsträchtige Gebäude, welches von der "Anglo-Swiss-Condensed Milk Company" im Jahre 1920 für ihre Kaderleute gebaut wurde, soll erhalten bleiben.
  • Die 19 Wohnungen sollen als preisgünstiger Wohnraum vermietet werden.
  • Mit dem Grundstück, welches an das Schulareal Städtli angrenzt, soll eine strategische Reserve für einen möglichen späteren Ausbau der Schulanlage geschaffen werden.
  • Ein Teil der Räume könnte bei Engpässen für schulische Nebennutzungen verwendet werden.

Das sanierte Gebäude konnte von der Bevölkerung am "Tag der offenen Türe" am 16. Januar 2016 besichtigt werden. Die ersten Mieter sind ab Februar 2016 eingezogen.
Scheuermattstrasse 1 - 5, Cham
Scheuermattstrasse 1 - 5 (Bildnachweis: Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug, Direktion des Innern (Archiv Denkmalpflege)