Kopfzeile

Inhalt

Abbruch des Güterschuppens

1999
Früher war der Transport von Gütern eine der Hauptaufgabe der Bahnen. In den Güterschuppen (siehe 1893: Neubau des Bahnhofes) wurden die Waren zwischengelagert und entweder mit dem Güterzug zum Ziel oder durch die meist ortsansässige "Camionage" zum Empfänger transportiert.

Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden diese Transporte immer mehr auf die Strasse verlagert, dies weil die Bahntransporte durch das mehrmalige Umladen zeit- und damit auch kostspielig waren.

Die Güterschuppen wurden deshalb überflüssig und jener von Cham (erbaut 1874) wurde im Zuge des geplanten Umbaus des Bahnhofes (siehe 1998 - 1999: Neugestaltung des Bahnhofplatzes mit Bushof) 1999 abgebrochen.
Güterschuppen Cham
Güterschuppen Cham (Bildnachweis: Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug, Direktion des Innern (Archiv Denkmalpflege)