Neubau eines Ökihofes und eines Jugendtreffs in der Furenmatt

2006
Nachdem die Sammelstelle beim Werkhof an der Obermühlestrasse auch nach grösseren und kleineren Anpassungen (siehe 1994: Anpassungen der Hauptsammelstelle Werkhof) den Anforderungen nicht mehr genügte, wurden verschiedene Standorte auf deren Eignung geprüft.
Da auch der Jugendtreff nach Ausbaumöglichkeiten suchte, hat der Gemeinderat im Frühjahr 1993 beschlossen, die beiden Projekte gemeinsam weiter zu verfolgen.
In der Furenmatt konnte die Gemeinde eine Parzelle (16'974 m2 zum Preis von Fr. 2'235'000.--) mit bestehendem Maststall (siehe 1974: Bau des Maststalles in der Furenmatt) erwerben mit dem Ziel, ein Grossteil der Infrastruktur für die beiden Projekte weiter zu verwenden. Der entsprechende Projektierungskredit wurde an der Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2004 bewilligt.

An der Gemeindeversammlung vom 11. April 2005 wurden zwei Kredite beantragt.

• Der Kredit für den Ökihof über Fr. 2'000'000.-- wurde mit sechs Gegenstimmen gutgeheissen.
  • Der Kredit für den Jugendtreff über Fr. 800'000.-- wurde mit vier Gegenstimmen bewilligt.

Im Februar 2006 konnten die neuen Anlagen bezogen werden.
Oekihof und Jugendtreff Furenmatt, Cham
Oekihof und Jugendtreff Furenmatt (Bildnachweis: Gemeinde Cham)