Ersatz der Lorzenbrücke

1989 - 1990
Die alte, ca. 80 jährige Lorzenbrücke ist in einem sehr schlechten Zustand und muss ersetzt werden, zumal während dem Neubau der Bärenbrücke (siehe 1989 - 1990: Ersatz der Bärenbrücke) der Verkehr vom Kirchbühl Richtung Städtli - Zug über die Seestrasse - Lorzenbrücke - Seehofstrasse umgeleitet werden muss.
Die Gemeindeversammlung vom 23. Januar 1989 hat den Baukredit von Fr. 686'500.-- angenommen. Ebenso wurde beschlossen, dass diese Brücke nicht als Durchfahrtsstrecke dienen soll, sondern normalerweise für den motorisierten Verkehr gesperrt wird. Ausnahmen sind Umleitungen (bei Umzügen, Unfällen etc.).
alte Lorzenbrücke Cham
Alte Lorzenbrücke (Bildnachweis: Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug, Direktion des Innern (Archiv Denkmalpflege)