Willkommen auf der Website der Gemeinde Cham



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Autopostverbindung Cham - Hochdorf - Sempach

1946

Eine bessere Verbindung mit dem nahen Freiamt war seit langem Bedürfnis und Wunsch der Chamer. Schon damals wohnten Arbeitskräfte der Chamer Fabriken jenseits der Reuss und diese mussten den Weg nach Sins und von dort mit der Bahn auf dem Umweg über Rotkreuz zurücklegen.
Im Herbst 1946 wurde die Genossenschaft für die Autopost Verbindung Cham - Hochdorf - Sempach gegründet und bereits am 1. November 1946 begann die Rottal AG ihren Fahrbetrieb.
Die Frequenzen übertrafen die Erwartungen und schon im Sommer 1947 musste ein grösserer Wagentyp eingesetzt und der Fahrplan verbessert werden.

zur Übersicht