Willkommen auf der Website der Gemeinde Cham



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Ausbildungszentrum Schönau

1982 - 1983

In den Jahren 1982 / 1983 baute der Kanton Zug in der Schönau das Ausbildungszentrum Schönau.
Diese Anlage sollte zum einen dem Zivilschutz als Lokalität für Kaderkurse dienen; zum anderen war sie als Unterkunft für Luftschutztruppen des Bundes konzipiert.
Im Rahmen der Armeereform XXI wurde die Truppenunterkunft aufgehoben und der inzwischen kantonalisierte Zivilschutz konnte die Anlage zum Ausbildungs- und Einsatzort umfunktionieren.
Den Feuerwehren des Kantons Zug steht das Übungsgelände ebenfalls zur Verfügung, zumal man dort noch am Feuer trainieren kann, was z.B. an Abbruchobjekten nicht mehr erlaubt ist.

zur Übersicht