Willkommen auf der Website der Gemeinde Cham



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Arbeitsschwerpunkt & Leitsätze Offene Jugendarbeit


Die Offene Jugendarbeit kennt zwei verschiedene Grundausrichtungen: Hilfe in der Lebensbewältigung und Ermöglichung von Lebensgestaltung. Die Offene Jugendarbeit Cham hat ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Lebensgestaltung (Ermöglichung von Mitbeteiligung und Unterstützung zur selbstgesteuerten und aktiven Freizeitgestaltung. Punktuell kann sie sich auch im Bereich der Lebensbewältigung (Unterstützung in schwierigen Lebensphasen resp. bei problematischen Verhaltensweisen) engagieren. Sie verpflichtet sich zu den drei Grundprinzipien: Prinzip der Offenheit, Prinzip der Freiwilligkeit und Prinzip der Partizipation.

Du bestimmst bei uns, was läuft! Wenn du eine Idee oder schon ein Projekt im Kopf hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden, damit wir dir weiterhelfen und das ganze zusammen umsetzen können.

Für verschiedene Angebote braucht es ausserdem immer wieder eine Gruppe Jugendliche, die (mit-)organisieren. Das macht Spass und gleichzeitig ist so auch immer etwas los in Cham. Wenn du also in einer der folgenden Gruppen mitmachen möchtest, komm am besten mal im Büro vorbei oder ruf an und wir erklären dir gerne, wie es funktioniert.