Kopfzeile

Inhalt

Altern in Cham: Unsere Altersstrategie

Bereits im Jahr 2002 haben sich verschiedene in der Altersarbeit tätige Personen damit auseinandergesetzt, was es braucht, um sich aufs Alter zu freuen. Seither wurde für die ältere Bevölkerung ein vielfältiges Angebot an Dienstleistungen entwickelt und etabliert. Im Mai 2021 erteilte der Gemeinderat der Abteilung Soziales und Gesundheit den Projektauftrag zur Erarbeitung einer Strategie «Altern in Cham – Vision 2040». Womit die Alterspolitik nach einer aktuellen strategischen Grundlage ausgerichtet werden soll. Diese wurde unter Einbezug von involvierten Institutionen, Organisationen und der Bevölkerung erarbeitet und durch den Gemeinderat im Sommer 2022 verabschiedet. 

Unser Altersstrategie

Wie soll ein Quartier im Jahr 2040 aussehen? Um die Altersstrategie und insbesondere ein altersfreundliches Chamer Quartier aus dem Jahr 2040 zu veranschaulichen, entstand das Zukunftsbild «Cham zum Sein und bleiben». Für jede Chamerin und jeden Chamer soll unsere Gemeinde ein zuhause sein.

Der demografische Wandel im Zentrum – auch für die weiteren Schritte: Bei der Definition der neuen Altersstrategie war es dem Gemeinderat wichtig, den demografischen Wandel ins Zentrum zu rücken. Ihm ist es bewusst, dass die finalisierte Strategie die Gemeinde vor Herausforderungen stellen wird und mit Kosten und Ressourcen verbunden ist. Doch die Idee, dass Cham auch zuhause bleibt, wenn Menschen älter und gebrechlicher werden, die Wege für sie kurz sind, sie sich wohl fühlen, ist Ansporn genug, bis 2040 die Weichen dazu zu stellen.

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt