http://www.cham.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=83843
06.09.2010 18:50:08


Zentrumsentwicklung und Konsultativabstimmung vom 13. Juni 2010

Der Gemeinderat Cham lädt die Bevölkerung zu einer Reihe von Informationsveranstaltungen ein. Diese Anlässe dienen zur Vorbereitung der Konsultativabstimmung vom 13. Juni 2010 über mögliche zukünftige Verkehrslösungen. Dazu wurden Einladungsflyer an alle Chamer Haushalte verteilt.

8. Februar 2010, 20.00 Uhr, Lorzensaal: Informationsveranstaltung Kernrichtplan
8. März 2010, 20.00 Uhr, Lorzensaal: Informationsveranstaltung Mobilität in der Gemeinde, Möglichkeiten flankierender Massnahmen, Vor- und Nachteile der zur Konsultativabstimmung vorgelegten Varianten
10. Mai 2010, 20.00 Uhr, Lorzensaal: Podiumsdiskussion zur Konsultativabstimmung, Erläuterungen der Vorlage, Chancen/Risiken für das Zentrum
29. Mai 2010, Neudorf: Strassenfest vor dem Neudorf: Infostände zu den Varianten der flankierenden Massnahmen, Antworten auf Fragen
13. Juni 2010: Konsultativabstimmung

Die bisherigen Planungen zeigen zwei grundsätzliche Lösungswege auf, die entweder auf quantitative oder qualitative Ziele setzen. Das ursprünglich vom Kanton angedachte generelle Projekt setzt auf eine Reduktion des Durchgangsverkehrs durch Pförtner an den Einfallachsen Chams. Dabei bleibt die Durchfahrt durch das Zentrum grundsätzlich frei, die Anzahl Durchfahrten wird aber zahlenmässig reduziert. Aus dem von der Gemeinde Cham ausgeschriebenen Studienwettbewerb und dem anschliessenden Mitwirkungsverfahren resultiert die Absicht, die Zufahrt zum Zentrum nicht durch Pförtner zu behindern sondern frei zu belassen, jedoch den Durchgangsverkehr im Zentrum gänzlich zu unterbinden und somit Leben und Arbeiten im Dorfkern substanziell aufzuwerten. Dies wäre durch eine einfache und flexible Massnahme mit einem Fahrverbot für Autos auf der Bärenbrücke umsetzbar.

Die Umfahrung Cham-Hünenberg und die damit vorgesehenen, flankierenden Massnahmen sind ein Projekt des Kantons Zug. Der Souverän hat die finanziellen Mittel mit der kantonalen Referendumsabstimmung vom 11. März 2007 bereitgestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich an erich.staub@cham.ch, Telefon 041 723 87 51, werner.toggenburger@cham.ch, Telefon 041 723 87 71 oder martin.mengis@cham.ch, Telefon 041 723 87 01.

Informationsveranstaltung vom 8. März 2010
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 8. März 2010
Begrüssung und Traktanden
Referat Regierungsrat Heinz Tännler
Vorteile Unterbrechung (Zentrumsentwicklung)
Mobilität, frühere Planungen
Mobilität, Szenarien
Mobilität, Beispiele 1
Mobilität, Beispiele 2
Mobilität, zukünftige Angebote 1
Mobilität, zukünftige Angebote 2
Mobilität in der Gemeinde
Abstimmungsfrage und Slogan (hart aber gut)

Zug TV-Interview von Bruno Werder vom 22. Februar 2010
Interview von Bruno Werder

Zug TV-Interview von Charles Meyer vom 11. Februar 2010
Interview von Charles Meyer

Informationsveranstaltung vom 8. Februar 2010 (Kernrichtplan)
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 8. Februar 2010
Meinungen zur Zentrumsentwicklung und Fotos
Begrüssung und Erläuterungen
Untersuchte Verkehrsvarianten - Teil A
Untersuchte Verkehrsvarianten - Teil B und weiteres
Video von ZUG TV - Kernzonenplanung Teil 1
Video von ZUG TV - Kernzonenplanung Teil 2

Kernrichtplan, Stand 26. Januar 2010
Erläutender Bericht
Teilplan Bebauung und Freiraum
Teilplan Verkehr
Projektblätter

Medienmitteilungen
Medienmitteilung 17. Februar 2009
Medienmitteilung 12. Februar 2009
Medienmitteilung Januar 2009

IG Zentrum
Protokoll 16.02.09

Runder Tisch, 2008-2009
Protokoll vom 25.08.08
Protokoll vom 30.09.08
Protokoll vom 04.11.08
Protokoll vom 16.03.09

Studienauftrag öffentliche Strassenräume
Jurybericht Juni 2006

Variantenberechungen des Verkehrsregimes vom 16. März 2009
Ergebnisse der 5 Variantenberechungen des Verkehrsregimes im Zentrum von Cham
Ziel der Zentrumsentwicklung

Verkehrsvarianten vom 4. November 2008
Beschrieb aller untersuchten Verkehrsvarianten
Alle Hauptvarianten und deren Kombinationen für die weitere Untersuchung

Kernrichtplan, Stand April 2008
Erläutender Bericht
Teilplan Bebauung und Freiraum
Teilplan Verkehr
Projektblätter Stand April 08
Tabelle Mitwirkung Stand November 2009

Projekt Lorze, asa AG, Rapperswil, Juni 2006
Konzeptplan
Erläuterungen weiterer Perimeter
Betriebs- und Gesamtkonzept
Erläuterungen engerer Perimeter


Datum der Neuigkeit 8. Apr. 2010
  zur Übersicht